Startseite » „Klein“ trifft „Groß“

Am Donnerstag, den 08.08.2024, fand das erste Kennenlernen der Paten in der Sporthalle statt. Frau Okos, die SV-Lehrerin, begrüßte alle Schüler*innen der Jahrgänge 5 und 10. Zu Beginn mussten alle Anwesenden ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen, indem Bänke in zwei Reihen in der Halle aufzustellen waren. Auf eine Bankreihe stellten sich alle Schüler*innen der Klassen 5a und 10a, auf die andere Bankreihe die Schüler*innen der Klassen 5b und 10b. Anschließend fand das erste Kennenlernspiel statt: Die Schüler*innen mussten sich nach Körpergröße, Geburtstag und Anzahl der Geschwister sortieren – ohne die Bänke zu verlassen! Im Verlauf des Spiels gewannen sowohl die „Kleinen“ als auch die „Großen“ an Selbstsicherheit. Beim zweiten Kennenlernspiel standen die Gemeinsamkeiten im Mittelpunkt: Es galt, Gruppen zu bilden hinsichtlich der besuchten Grundschule, der Hobbies und der Muttersprache. Die Schüler*innen kamen schnell miteinander ins Gespräch, so dass sich auch zügig Fünftklässler*innen und dazugehörige Pat*innen fanden. Abschließend wurde ein gemeinsames Gruppenfoto gemacht.

Ab jetzt hat jede Schülerin und jeder Schüler des fünften Jahrgangs eine*n Zehnklässler*in an ihrer / seiner Seite, die nicht nur bei Sorgen und Problemen, sondern auch als dauerhafte Ansprechpartner*innen zur Verfügung stehen. Natürlich sind auch weiterhin die Klassenleitungen sowie generell alle Lehrkräfte gerne bereit, jeder Schülerin und jedem Schüler mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.