Startseite » Achtung Auto!

Verkehrserziehung ist ein wichtiger Bestandteil des Lehrplans – deswegen luden die Klassenleitungen des 6. Jahrganges Herrn Sperlich vom ADAC in die Schule ein, um das Präventionsprogramm ,,Achtung Auto“ durchzuführen. Pünktlich zu Beginn der ersten Stunde trafen sich die Schüler*innen der Klasse 6a am Mühlenanger. Dort warteten bereits Herr Sperlich und Herr Heise, unser Kontaktbeamter der Polizei, um den Schüler*innen Informationen zu Reaktionsweg, Bremsweg und Anhalteweg zu vermitteln: Zunächst „simulierten“ einige Schüler ein Auto, das über eine vorgegebene Ziellinie fuhr. Diese Situation wurde genutzt, um über das Bremsverhalten zu sprechen. Anhand eines Riesenteddys demonstrierte Herr Sperlich, wie wichtig es ist, sich im Auto immer anzuschnallen. Abschließend durften freiwillige Schüler*innen im Auto des ADAC mitfahren – natürlich angeschnallt, denn Herr Sperlich verdeutlichte den Schüler*ìnnen, wie es sich anfühlt, wenn man bei 30km/h und bei 50km/h eine Vollbremsung durchführen muss! Pünktlich zu Beginn der dritten bzw. der fünften Stunde fanden sich die Schüler*innen der Klassen 6c und 6b am Mühlenanger ein, um ihr Präventionsprogramm zu durchlaufen. Wir hoffen, dass unsere Schüler*innen zukünftig beim Überqueren von Straßen entsprechend vorsichtig sind!

Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Sperlich und Herrn Heise.